Hinter den Kulissen: Technischer Projektleiter

Nach meiner dreijährigen praktischen Ausbildung zum IT-Systemelektroniker war der Einstieg als Systemadministrator der nächste Logische Schritt. Inzwischen bin ich als Projektleiter für unsere Support-Kunden verantwortlich.

 

Als IT-Projektleiter sind neben einem breiten Fachwissen, auch die kommunikativen Fähigkeiten besonders wichtig. Nur wer seinem Kunden gut zuhört und auch mal zwischen den Zeilen liest, kann erfolgreich gute Lösungen entwerfen und die Kunden davon überzeugen.

 

Diesen Mix aus Technik und menschlicher Komponente finde ich sehr spannend. Auch nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit ist kein Arbeitstag wie der andere, da jeder Kunde ganz individuelle Anforderungen hat und ich mich immer auf den einzelnen Kunden einstellen muss. Da gibt es nichts von der Stange, sondern immer individuelle Umgebungen.

Besonders spannend finde ich den Kontakt mit den unterschiedlichsten Charakteren und die vielfältigen Aufgaben.

 

Mich reizt es, am Morgen noch nicht genau zu wissen was der Tag bringt!

 

In unserem Team sind Kollegen unterschiedlichen Alters, Erfahrung und Herkunft vertreten und wir freuen uns auch immer über junge Kolleg:innen. Dabei ist wichtig, dass die Mitarbeiter offen für Neues sind und eigenverantwortlich handeln und arbeiten. Alle begegnen sich auf Augenhöhe und man wird vom ersten Tag an als vollwertiges Mitglied angesehen und respektiert. Da die Raphael Frasch GmbH ein mittelständisches Unternehmen ist, gibt es hier auch nicht für jedes Problem ein eigenes Team, wie in Großunternehmen. Dadurch hat jeder die Möglichkeit sich mit verschiedenen Themen zu beschäftigen und einen Gesamtüberblick auf die betreuten Umgebungen zu bekommen."

 

 

Thomas ist schon seit über 10 Jahren bei Frasch und hat hier mit seiner Ausbildung begonnen. Er ist der Kundenflüsterer und hat auch für alle anderen ein offenes Ohr!

Wie gehts weiter?

Möchtest du gerne noch mehr wissen? Interessiert dich, was uns Wichtig ist? Wie wir miteinander umgehen? Und welche Jobs wir gerade anbieten? Hier findest du unser Grundsätze und alle aktiven Jobangebote. Natürlich freuen wir uns auch um jede Initiativbewerbung!