Fragen und Antworten für Azubis

Hier verraten wir dir alles, was Du über eine Ausbildung bei uns wissen musst

Wie bewerbe ich mich?

Ausschließlich per Mail an folgende Adresse: info@frasch.de.

Welche Unterlagen gehören in meine Bewerbung?

Da halten wir es klassisch mit Anschreiben, Lebenslauf, gerne mit Bild und das letzte Zeugnis. 

Was passiert DAnach?

Wir prüfen jede Bewerbung genau und umfassend und zwar händisch. Es gibt keine Software oder Filter, die das übernehmen. Danach wirst du eine persönliche Mail bekommen. Prüfe also deinen Posteingang und auch den SPAM-Ordner!

Wie ist das Auswahlverfahren für Azubis?

Zu einem Vorstellungsgespräch laden wir alle Bewerber ein, deren Bewerbung uns zusagt. Das Kennenlernen ist uns besonders wichtig, denn dadurch können wir einschätzen, ob wir zueinander passen. 

Wie sind meine Übernahmechancen nach der Ausbildung?

Sehr gerne übernehmen wir unsere Azubis, natürlich musst du dafür die Ausbildung erfolgreich abschließen.

Auf was achtet ihr Besonders bei den Bewerbern?

Einen guten Realschulabschluss oder Abitur ist von Vorteil. Wert legen wir auf die Fächer Deutsch, Mathe und Englisch.  

Wichtig ist uns, dass du schon einige Kenntnisse im Bereich IT hast und dafür auch ein großes Interesse mitbringst. Wir mögen Menschen gerne, die zuverlässig, fleißig und auch sorgfältig sind. Engagement und Eigeninitiative wären auch klasse.

Wie hoch ist das Azubi Gehalt?

Wir richten uns immer nach den aktuellen IHK Ausbildungsvergütungen, welche jährlich angepasst werden. Im persönlichen Gespräch können wir gerne dein Gehalt besprechen.

Wie geht es nach dem Vorstellungsgespräch weiter?

Wenn wir den Eindruck haben, wir würden gut zusammen passen, bieten wir dir die Möglichkeit der Probearbeit. Dadurch lernst du deine direkten Kollegen kennen und kannst schon erste Eindrücke von deiner künftigen Arbeit bekommen. So lernst du die ganze Firma, das Betriebsklima und alles, was sonst noch wichtig ist, kennen. Wenn die Probearbeit für dich und uns eine gute Zeit war, steht einer Ausbildung bei uns nichts mehr im Weg!

Habe ich als Azubi auch eine Probezeit?

Ja. Die Azubis bei uns habe eine 4 monatige Probezeit. Bisher habe es auch alle Azubis über die Probezeit geschafft! ;)

Und auf WIEviel Urlaub kann ich mich freuen?

Unsere Azubis erhalten 30 Tage im Jahr Urlaub. Da du aber deine Ausbildung im September beginnst, erhältst du im Jahr des Ausbildungsbeginns nur 10 Tage Urlaub. Wenn du dann noch die Berufsschulzeit abziehst, bist du gar nicht so viel Zeit in der Firma.

Genau; wo findet die Berufsschule statt?

Alle Azubis starten in der Berufsschule in Erlangen. Die Fachinformatiker und die Kaufleute für Büromanagement bleiben auch die ganze Ausbildung über in Erlangen. 

Die Kaufleute für IT-Systemmanagement gehen ab dem 2. Lehrjahr nach Fürth an die Ludwig-Erhard-Schule.

Warum das so ist? Keine Ahnung! 🤔

Wie habe ich Unterricht?

Das kommt auf deinen Ausbildungsberuf an. Die Fachinformatiker und die Kaufleute für IT-Systemmanagement haben Blockunterricht, d.h. sie gehen immer 1-3 Wochen am Stück in die Berufsschule und sind dann wieder einige Wochen in der Firma. 

Kaufleute für Büromanagement hingegen gehen immer feste, aber einzelne Tage in die Berufsschule. Im 1. Lehrjahr sind es 2 Tage, zum Beispiel Dienstag und Freitag, im 2. Lehrjahr ist es dann ein Tag, vielleicht der Montag.

In den Ferien hast du dann frei, jedenfalls von der Berufsschule.