· 

12 von 12 im August 2022

Yeah - Schule!

An jedem 12. eines Monats findet ihr hier Einblicke in den Alltag eines Teammitglieds. Mal persönlich, mal weniger persönlich. Wir präsentieren euch den Tag von einem von uns in Bildern. Na gut, vielleicht nicht den ganzen Tag, vielleicht auch nur zu einem Thema... egal, ihr werdet sehen, was wir am Ende für euch haben.

DAS wissen wir nämlich selber noch nicht! Frohe AugenFrohe Augen

 

Megakreativ - ja! Wir schreiben in den Sommerferien über einen Tag in der Berufsschule. Ja! Das machen wir!

Warum? Berufsschule ist nicht so berauschend, zumindest hat sich bei uns noch kein Azubi den Schulbesuch sehnlichst herbeigewünscht. Aber hey, das gehört eben auch dazu.

 

Wie das Sommerloch in den Sommer. 😉

 

 

 

Wir bilden schon sehr lange aus, seit über 20 Jahren. Da hat sich so einiges angesammelt, an Charakteren von Azubis und Berufsschul-Lehrer:innen, an Erfahrungen mit und um die Ausbildung und an: es wird immer etwas Neues geben, was uns überrascht. Immer!

Auch wenn wir denken: "Jetzt haben wir alles gesehen."

 

Kleine Anekdote am Rande; auch dieses Jahr suchen wir wieder Azubis. So trug es sich kürzlich zu, dass wir einen Bewerber im Vorstellungsgespräch sitzen hatten, der zu Anfang von uns wissen wollte, was man in dem Beruf eigentlich macht und worin sich die Zweige (Fachinformatiker, Systemintegration vers. Anwendungsentwicklung) unterscheiden.

Nicht falsch verstehen, natürlich macht es einen Unterschied, wo man diese Ausbildung macht und wie dann der Arbeitsalltag aussieht. Darum ging es nicht. Nein. Es ging um die banalen Basics was ist ein Fachinformatiker.

 

Man hat davon gehört, dass sich Bewerbe bevor sie ihre Bewerbung schreiben, darüber informieren und dann entscheiden, ob sie das tun möchten oder nicht.

 

Das ist Leon 😀
Das ist Leon 😀

Und gleich danach, auf die Frage, was er über uns wisse, kommentierte, er würde direkt mal eine Gegenfrage stellen. Die lautet: "Was machen sie eigentlich hier?" 

 

Es gibt immer etwas Neues zu entdecken!

 

Und jetzt schauen wir uns den Berufsschultag von Leon an:

Foto vom Eingang der Berufsschule in Erlangen
Das ist die Berufsschule in Erlangen

Nicht sonderlich hässlich, aber auch nicht sonderlich hübsch: der Eingang der heiligen Hallen.

Ein Foto vom Getränkeautomaten
Blau, weiß, gelb, rot, pink, grün...

Und gleich als erstes die wichtigste Frage, mit was in den viel zu früh begonnen Tag starten? 

Foto des Lehrerplatz
Ruhe vor dem Sturm - der verwaiste Lehrerplatz

So langsam trudeln alle noch ziemlich müde und zerknautsch im Klassenzimmer ein. Der ein oder andere wird schon wach... 


Foto vom Klassenzimmer mit Tafel
Welch erquickende Aussicht...

Vorsichtig doch mal die Augen richtig aufmachen und den Kopf auf den Modus: Betriebsbereit stellen.


Foto eines Tafelbilds
Na? Wer hat's vermisst? Das gute alte Tafelbild!

Ja, wer kennt es nicht - und da lernt man den Beruf des Kauffrau:mann für IT-System-Management und dann muss man Tafelbilder abmalen... aber die Berufsschule kann auch anders! 😁 


Ein Foto des Plakat Vernetzte Systeme
Plakat Vernetzte Systeme

Zu viel versprochen?

Geht doch nichts über ein richtig gutes Plakat mit Tesa an die Wand gepinnt! 🤣


Ein Foto der Speißekarte des Schulcafes
Ansage zum Mittagessen!

Jetzt aber genug geackert, es wird Zeit für die wohlverdiente Mittagspause.

Schnell einen Blick auf die Speisekarte des Schulcafes werfen...

ja... nein... vielleicht...


Foto zeigt die Außenfassade des Bäckers "Der Beck"
Der Bäcker gegenüber - was wäre der nur ohne die Berufsschulschüler?

...dann doch wieder über die Straße zum Bäcker!


Ein Foto der Baustelle der Berufsschul-Erweiterung
Hier kommt der Lärm her...

Und hier die Baustelle der Berufsschul-Erweiterung, die den Schulalltag so schön akustisch untermalt.


Foto von der Tür zum Computerraum
"Raum wird Videoüberwacht"

 

Nach der Pause treten alle mal vor die Kamera, denn der Computerraum wird Videoüberwacht!


Foto des Notebooks mit dem Unterrichtsinhalt
Exkurs: Firewall

Da geht's mal so richtig "modern" zu - Arbeitsblätter in Teams!


Foto des Snackautomaten
Und wieder so viel Auswahl!

 

Aber eigentlich beschäftigt Leon mehr, was er sich noch am Snackautomaten holen könnte... 


Wollt ihr mehr über unsere Azubis erfahren? Schaut mal hier!

 

Schaut auf unserer 12 von 12 Serie im Blog vorbei oder werft einen Blick auf unsere Über uns - Seite!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0