· 

12 von 12 im März 2022

Ein Tag unseres Fachinformatiker-Azubi

An jedem 12. eines Monats findet ihr hier Einblicke in den Alltag eines Teammitglieds. Mal persönlich, mal weniger persönlich. Wir präsentieren euch den Tag von einem von uns in Bildern. Na gut, vielleicht nicht den ganzen Tag, vielleicht auch nur zu einem Thema... egal, ihr werdet sehen, was wir am Ende für euch haben.

DAS wissen wir nämlich selber noch nicht! Frohe AugenFrohe Augen

Und was macht man da so?

 

 

Einen ganzen Tag in den Schuhen eines anderen wandeln. Gut, vielleicht ein bisschen übertrieben. Aber mal Mäuschen spielen und schauen, was ein anderer so macht, ist schon spannend. Viele von uns sind neugierig und lassen sich solche Einblicke nur ungern entgehen. Deshalb haben wir Georg, unseren Azubi zum Fachinformatiker Systemintegration, gebeten einen Tag in Bildern festzuhalten. 

 

Gar nicht so langweilig, was die Kollegen da alles machen... 

Foto vom Schreibtisch mit Bildschirm und Notebook
Mails, Chats, Nachrichten, alles checken

 

Wie bei vermutlich allen Kollegen in der IT-Branche heißt es zu Arbeitsbeginn: erstmal alles checken. Mails, Chats, Nachrichten, Dashboards ...

Ein Foto vom Notebook mit dem online Teammeeting
Teammeeting

Im Teammeeting, natürlich online, wird besprochen, was heute ansteht und wer welche Aufgaben übernimmt.

Foto zweier Notebooks, auf einem findet das Teammeeting statt, auf dem anderen werden Updates installiert
Multitasking: Updates einspielen

 

Während noch geplant, besprochen, abgeklärt wird, kann nebenher schon der erste Auftrag des Tages bearbeitet werden. Auf dem Kundennotebook müssen Updates eingespielt werden.


Foto eines Notebooks und eines Bildschirms auf dem eine Serveroberfläche zu sehen ist
Serverwartung

Nach dem Meeting steht der Plan für den Tag. Den Auftakt macht eine Serverwartung beim Kunden, natürlich geht das remote - kein Grund sich zu bewegen. 😎


Foto von Tisch mit Bildschirm
Problemfall

NEIN! Da taucht direkt ein Problem auf... ein Dienst mag nicht. 


Ein Foto eine Kaffeetasse
Kaffeepause

Das schreit ja förmlich nach einem Heißgetränk.... beruhigt die Nerven. Grinsend mit geschlossenen AugenGrinsend mit geschlossenen Augen


Ein Foto eines EDV-Schemas in Visio
Mit Plan ran an den Plan

Nachdem mit der Unterstützung des schwarzen Zaubertranks das Problem beseitigt wurde, geht's weiter mit der Planung eines Netzwerkplans. Gar nicht so einfach, alles übersichtlich und gut strukturiert auf (digitales) Papier zu bannen. 


Foto zeigt Georg mit seinem Mittagessen in der ToGo-Verpackung
Mahlzeit

Jetzt erstmal in Ruhe Mittagspause machen. Vielleicht sind gerade auch andere Kollegen in der Teamküche?


Ein Foto eines Netzwerkverteilerschrank mit der Hausverkabelung
Grün, Gelb oder Rot?

Frisch gestärkt geht es zum Kunden. Dort muss ein Glasfaserkabel aus einem anderen Stockwerk an dem Netzwerkschrank angeschlossen werden. Ja, wo isses denn? 🤔rinsend mit geschlossenen Augen


Foto von Georg vor seinem Notebook
Endspurt

Kurz vor Feierabend noch eben das Kundennotebook von heute Morgen fertigmachen. VPN Client und Sophos Endpoint Agent installiert und... 


Foto Notebook auf dem die VPN Verbindung hergestellt werden konnte
✅ Check

...läuft! Feierabend!😃


Foto des Arbeitsplatzes und alle Geräte sind ausgeschalten
See you

Geschafft! Alles runterfahren, zusammenpacken und auf geht's!


Wollt ihr mehr über unsere Kollegen erfahren?

 

Schaut auf unserer 12 von 12 Serie im Blog vorbei oder werft einen Blick auf unsere Über uns - Seite!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0