· 

12 von 12 im Januar 2022

Mehl braucht der Chef

An jedem 12. eines Monats findet ihr hier Einblicke in den Alltag eines Teammitglieds. Mal persönlich, mal weniger persönlich. Wir präsentieren euch den Tag von einem von uns in Bildern. Na gut, vielleicht nicht den ganzen Tag, vielleicht auch nur zu einem Thema... egal, ihr werdet sehen, was wir am Ende für euch haben.

DAS wissen wir nämlich selber noch nicht! Frohe AugenFrohe Augen

Was macht ein IT-ler am Wochenende?

Irgendwelche verrückten Gadgets ausprobieren? Nein.

Wildes Coding ohne wenn und aber? Nope.

Megacoole andere technische Dinge, die den Atem stocken lassen? Nee. 

 

Brot backen.

Brot backen?

Brot backen! 

 

Los geht's:

Foto mit einer Packung Roggenmehl und einem Einweckglas, in welchem selbst angesetzter Sauerteig ist. Dieser wird mit einem Löffel Mehl "gefüttert".
Sauerteig-Fütterung

Erstmal den hungrigen Sauerteig füttern.

Klingt komisch, ist aber so!

Ein Foto einer Küchenarbeitsfläche auf der alles für das Brotbacken bereitgestellt wurde, wie zum Beispiel: Küchenwaage, 3 Schüsseln, Roggen- und Dinkelmehl, der Sauerteig und Hefe.
Präparation

 Vorbereitung ist alles! Wer da einen Monk-ähnlichen Charakterzug vermutet... der, ähm... könnte richtig liegen.

Foto einer Edelstahlschüssel in der die ersten Zutaten mit einem Löffel verrührt werden.
Schüssel, Löffel, Zutaten und los!

Mögen die (Back-)Spiele beginnen! Die ersten Zutaten finden sich in der Rührschüssel ein.


Foto einer digitalen Küchenwaage, auf welche gerade die Hefe abgewogen wird mit genau 7,01g.
Die Hefe bitte auf die Waage! Die Hefe bitte!

7,01g - fast genau! Eben noch die Hefe auf die Waage und ab geht die Post - oder ehr die Mischung, dank der Hefe.

Details...DenkenDenken


Foto von Raphael Frasch in Kochschürze wie er gerade den Inhalt eines Topfs umrührt.
Raphael Frasch - der Küchenchef

Schön rühren...


Ein Foto einer Edelstahlschüssel in welchem die flüssigen Zutaten des Backrezeptes mit einem Schneebesen verrührt werden.
Handarbeit

...und rühren...


Ein Foto einer Edelstahlschüssel in welchem die Zutaten des Backrezeptes von einer Küchenmaschine verrührt werden.
Maschinenarbeit

...und kneten!


Foto eines gekneteten Teigs auf einer bemehlten Arbeitsfläche.
Ein Häufchen

Noch ein bisschen mehr kneten. Vielleicht auch eine geheime Form des Frustabbaus?

Da kann man alles rauslassen, was sich in der Woche aufgestaut hat. 


Ein Foto mit 2 Gärkörbchen in welchen der aufgeteilte Teig ruht und gehen soll.
Zwei Häufchen im Körbchen

Und dann? Husch, husch, ins Körbchen. Und jetzt kann die Hefe ihren Job machen und den Teig gehen lassen.


Foto der zwei aufgegangenen Teigrohlinge bemehlt auf dem Backblech bevor sie in den Ofen geschoben werden.
Vom Runden ins Eckige

Nachdem die Rohlinge noch ein bisschen zugelegt haben (das war das mit der Hefe), geht's ab in den Ofen.


Foto von Raphael Frasch wie er eine Suppe im Kochtopf püriert.
Sieht nach Suppe aus

Zwischenzeitlich das Abendessen kochen, wenn man schon die ganze Zeit in der Küche verbringt. 


Foto der fertig gebackenen Brote auf einem Gitter zum Abkühlen.
die fertigen Prachtexemplare

Sieht zum Anbeißen aus! Nicht schlecht, was?


Das ist übrigens nicht erst mit der allgemeinen Beschäftigungstherapie während des Corona-Lockdowns zum Hobby geworden. Nein, das Hobby wird schon seit etlichen Jahren gepflegt und gehegt, so das die Familie Frasch gar keinen Bäcker mehr aufsuchen muss. Brot und Brötchen kommen nur selbstgebacken auf den Tisch und davon auch noch viele Unterschiedliche: 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0